Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Einrichten des Atmel Studio zum Programmieren eines bootloaders.

1. Schritt

Um mit Atmel Studio einen bootloader zu programmieren wie es z.B. beim Arduino der Fall ist. Benötigen wir zuerst die Software "Arduino IDE" denn dort ist das tool "avrdude" integriert was wir benötigen.

Die Software bekommen wir von hier.

Download

 

 

 

 

 

 

 

Hier muss der "Windows installer" ausgewählt werden. Sobald dieser heruntergeladen wurde installieren wir die Software. Nach der Installation finden wir die Datei "avrdude" unter:

"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr\bin" 

 

2. Schritt

 Jetzt öffnen wir das Programm "Atmel Studio".

Bevor wir mit Atmel Studio irgendwas machen müssen wir es noch auf Advanced umstellen, dazu wählen wir oben rechts neben der Orangenen Farbe das Feld "Standard Mode" aus. 

 

 

 

In diesem Fenster klicken wir dann Advanced aus und schließen das Fenster mit "Apply"

 

 

 

  

 

 

3. Schritt

Jetzt können wir das tool "avrdude" in Atmel Studio einbinden.  

In Atmel Studio wählen wir in der Toolbar den button "Tools" aus...


im Bereich "Tools" dann "External Tools..."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Jetzt öffnet sich das Fenster "External Tools..." 

Title:
hier wird der Name des Tool's eingeben. Bei mir heist das Tool Arduino.

Command:
hier  wird der Pfad von unserem "avrdude" angeben.
(C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr\bin)

Arguments:
hier geben wir dem tool "avrdude" Anweisungen bei der Übergabe des Hex-Files. Für uns ist nur interessant welchen Com-Port unser Arduino hat. Wenn wir den Port herausgefunden haben müssen wir diesen von 

"-PCOM5" in z.B. -PCOM3 ändern.

 

(-u -v -patmega328p -carduino -PCOM5 -b115200  -Uflash:w:"$(ProjectDir)Debug\$(TargetName).hex":i -C"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr\etc\avrdude.conf")

 

Das was in der gelben Klammer steht kopieren und in "Arguments" einfügen.

 

 

Voraussetzung um den com-Port herauszufinden ist, dass der Arduino an dem PC via USB angeschlossen ist, Windows den passenden Treiber gefunden und installiert hat. Wenn der Vorgang fehlerfrei durchlaufen wurde, muss Arduino IDE geöffnet werden und klicken in der Toolbar auf die Schaltfläche "Werkzeuge". Unter Werkzeuge finden man weiter unten den Eintrag "Port", sobald man mit der Maus über den Eintrag "Port" geht öffnet sich ein weiterer Reiter und dort können wir dann unseren aktiven com-Port sehen.

 


4. Schritt

Nach dem wir alle Werte in "External Tools..." angepasst und eingetragen haben müssen wir nur noch die Toolbar anpassen damit wir mit einem Knopf den Arduino programmieren können.

 

Im Bereich der Toolbar klicken wir mit der rechten Maustaste dann öffnet sich dieses Fenster. Dort klicken wir dann auf Customize. 

 

In dem "Customize" Fenster wählen wir "Toolbar:" im Drop down Menu daneben wählen wir "Build" aus. Anschließend klicken wir auf "Add Command..."

 

Wenn sich das "Add Command" Fenster geöffnet hat wählen wir im linken Fenster unter "Categories"  "Tools", und im rechten Fenster bei "Command"  "External Command 1" aus und schließen das Fenster mit einem Mausklick auf Ok und das "Customize" Fenster mit Close.  

 

Jetzt sollte neben "Build Solution" Arduino als tool stehen. Nun können wir mit "Build Solution" den code übersetzten und anschließend mit dem Button "Arduino" programmieren.

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?